Bühne frei - live dabei!

Live-Konzert: Star des Abend ist erst sechs Jahre alt

Lesedauer: 2 Minuten

Live-Konzert: Star des Abend ist erst sechs Jahre alt

Dienstag gibt es ein Livestream-Konzert mit Rafael Starke, Irina Kolesnikova und Daniel Thieme aus dem Gutshaus in Glinde.

Beschreibung anzeigen

Heute Abend gibt es ein Livestream-Konzert mit Rafael Starke, Irina Kolesnikova und Daniel Thieme aus dem Gutshaus in Glinde.

Glinde. Die Pianistin Irina Kolesnikova und der Violinist Daniel Thieme sind erfahrene Profimusiker, am Johannes-Brahms-Konservatorium tätig, und haben haben gemeinsam schon so manchen Kammermusik- und Sonatenabend bestritten.

Doch diesmal, so ist den beiden Profis durchaus klar, wir Thiemes Schüler ihnen die Show stehlen. Denn am heutigen Dienstagabend präsentieren wir bei „Bühne frei – live dabei“ den bislang jüngsten Künstler des Online Kultur-Festivals der Bergedorfer Zeitung: Der kleine Star von unseren Kameras ist der erst sechsjährige Nachwuchs-Geiger Rafael Starke. Thiemes Schüler hat mit vier Jahren angefangen, Geige zu spielen, bereits zwei Wettbewerbe bestritten, einen davon mit Auszeichnung.

Sechsjähriger Rafael Starke spielt bei Live-Konzert im Glinder Gutshaus

„Drei Wettbewerbe mussten leider im letzten Jahr wegen Corona ausfallen, worüber Rafael sehr traurig war“, berichtet Daniel Thieme, der in wechselnder Besetzung schon bei zwei Livestream-Konzerte unserer Corona-Reihe aufgetreten ist: „Deshalb wollen wir das Bühne-Frei-Konzert für Rafael auch beim Tschaikowski-Wettbewerb online für die Wertung einreichen.“

Rafael Starke wird also „alles geben“, wenn er heute im Glinder Gutshaus zwei Sätze aus Vivaldis Violinkonzert, ein Stück von Oskar Rieding und Jenkinsons Elfentanz spielt. Zwischen den Wettbewerbsbeiträgen des Sechsjährigen präsentieren Irina Kolesnikova und Daniel Thieme ein Sonaten-Programm für Viola und Klavier, darunter Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Johann Sebastian Bach, Michail Glinka und Gabriel Fauré. Also ein durchaus varianten- und abwechslungsreiches Klassikprogramm für die Fans von Bühne frei – live dabei.

Konzert von "Bühne frei - live dabei" startet um 20.15 Uhr

„Für uns Profis waren die Livestream-Auftritte schon recht aufregend, so ganz ohne Vor-Ort Publikum“, sagt Thieme: „Mal schauen, wie Rafael damit umgeht.“

Wer dabei sein möchte: 20.15 Uhr, gleich nach der Tagesschau, live auf bergedorfer-zeitung.de, YouTube und Facebook.

( cn )