Hamburg. Innerhalb von 24 Stunden hat ein Mann einen Kiosk in Lohbrügge gleich zweimal ausgeraubt. Nun hat die Polizei ihn festgenommen.

Dieser Räuber war besonders dreist: Nach einem doppelten Überfall auf einen Kiosk in Lohbrügge innerhalb von gerade einmal 24 Stunden fahndete die Polizei am Freitag mit einem Foto nach dem Verdächtigen für die beiden Taten – und hatte Erfolg. Im Laufe des Tages gingen schnell Hinweise bei der Polizei ein, anhand derer der Gesuchte identifiziert werden konnte. Die Polizei durchsuchte die Wohnung des Mannes. Der 28-Jährige wurde dort angetroffen und vorläufig festgenommen. Außerdem stellte die Polizei mutmaßliche Beweismittel sicher. Nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen wurde der 28-Jährige in die Untersuchungshaftanstalt gebracht und ein Haftbefehl beantragt.

Um kurz nach 8 Uhr hatte der Räuber am Freitag vor einer Woche den Laden im Einkaufszentrum am Binnenfeldredder betreten. Er bedrohte eine 43 Jahre alte Mitarbeiterin mit einem Messer und forderte Geld von seinem Opfer.

Kiosk zweimal überfallen: Räuber bediente sich aus der Kasse

„Als die Angestellte dieser Forderung nicht nachkam, öffnete der Täter die Kasse eigenständig, entnahm Bargeld in niedrigem dreistelligen Bereich und flüchtete anschließend in unbekannte Richtung“, sagt Polizeisprecher Sören Zimbal.

Besonders unverschämt: Erst einen Tag zuvor, am 11. Mai, hatte offenbar derselbe Mann ebenfalls einen Überfall auf den Kiosk begangen. Man gehe davon aus, dass der Mann für beide Taten verantwortlich sei, so der Polizei-Sprecher. Darüber hinaus würden auch Zusammenhänge zu Taten in den vergangenen Wochen geprüft. Insgesamt wurde der Kiosk nämlich schon viermal nach dem gleichen Schema überfallen