Die Moderatoren der NDR-Sommerparty, Christian Buhk (34) und Anke Harnack (33), sind auf unterschiedlichen Wegen zu ihrem Beruf gekommen. Anke Harnack wollte ursprünglich Nachrichtensprecherin werden.

"Doch mein damaliger Chef meinte, ich solle Unterhaltungsshows machen. Und heute macht mir das auch total Spaß."

Christian Buhk: "Nachdem ich erst Polizist, dann Feuerwehrmann und dann Müllmann werden wollte, fing ich recht früh mit dem Theaterspielen an." Dann habe er beim Schulradio mitgemacht. "Der Berufswunsch Moderator kam daraufhin ganz schnell."

Das Schönste für beide ist der Abwechslungsreichtum. "Kein Tag läuft wie der andere. Und ich bin vor jeder Show auch immer noch aufgeregt", sagt Anke Harnack, die auf der Bühne schon so manchen Heiratsantrag bekam. "Einmal passierte es sogar, dass mir jemand einen Antrag machte, seine Frau aber im Publikum feierte. Die rief dann: 'Komm du mir bloß nach Hause!' Das war echt lustig."

Christian Buhk: "Ich mache ja beides, Radio und Fernsehen. Das ist wirklich klasse, diese große Bandbreite an Themen. Das macht Spaß."

Bergedorf ist für beide kein Neuland. "Ich habe die Moderation beim Festakt zur 850-Jahr-Feier im Haus im Park gemacht" erinnert sich Anke Harnack. "Danach wollte ich eigentlich nach Hause." Doch die Bergedorfer seien so nett und so gut gelaunt gewesen, "dass ich dann noch bis morgens mitgefeiert habe".

Christian Buhk mag vor allem die Sternwarte und den Serrahn. "Ich bin ziemlich häufig in Bergedorf. Vom Serrahn aus habe ich mal eine Hörsendung für Kinder gemacht. Das war vor fünf Jahren."