Energiepolitik

Wird in Hamburg bald Fracking-Gas getankt?

Flüssiggas gibt es auch für Lkw: Ein Kraftfahrer betankt seinen Wagen an einer LNG-Tankstelle. Foto: Axel Heimken/dpa [ Rechtehinweis: picture alliance/Axel Heimken/dpa ]

Flüssiggas gibt es auch für Lkw: Ein Kraftfahrer betankt seinen Wagen an einer LNG-Tankstelle. Foto: Axel Heimken/dpa [ Rechtehinweis: picture alliance/Axel Heimken/dpa ]

Foto: dpa Picture-Alliance / Axel Heimken / picture alliance/dpa

Umweltschützer kritisieren Ausbau der LNG-Infrastruktur. Es könnte auch Erdgas aus umstrittener Gewinnung eingespeist werden.

Hamburg.  Im Zuge der Diskussionen um besseren Klimaschutz ist in Hamburg ein Streit über den Einsatz von flüssigem Erdgas (Liquefied Natural Gas = LNG) entbrannt. Hintergrund ist die jüngste Zustimmung des rot-grünen Senats im Bundesrat zum Ausbau der In­frastruktur für LNG. Umwelt- und Klimaschützer sehen den Einsatz des Flüssiggases aus mehreren Gründen kritisch.

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Bis zu 850 Millionen Euro kostet ein LNG-Terminal

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Umweltschützer befürchten Verunreinigung des Bodens

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Gas ist eine Zwischenlösung

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