Hamburg. Er ist neu in der Bezirksversammlung und gleich der Kopf der 16 Abgeordneten. Für was sich Muja engagieren möchte.

Die Grünen in der Bezirksversammlung Mitte haben am Freitag einen neuen Fraktionschef gewählt. Sein Name: Manuel Muja. Einer größeren Öffentlichkeit ist der 27-Jährige noch nicht bekannt, er dürfte einer der Jüngsten in dieser Funktion in den sieben neu gewählten Bezirksversammlungen werden. Bei den Wahlen am 26. Mai zog der Politikwissenschaftler zum ersten Mal ein und führt nun gleich die Fraktion, der neben ihm 15 Abgeordnete angehören. Die Grünen sind die stärkste Kraft in Mitte, die SPD verfügt über 14 Sitze. Demnächst wollen sich die beiden Parteien, die seit 2014 Koalitionspartner waren, zu ersten Gesprächen treffen. Die SPD wäre dann „Juniorpartner“: „Wir werden die Sommerpause nutzen, um uns mit der SPD und anderen Parteien zu unterhalten. Wichtig ist natürlich, dass wir einen Koalitionspartner finden, mit dem wir unsere grünen Themen bestmöglich umsetzen können“, sagt Muja.

Beim Treffen mit dem Abendblatt auf der Terrasse eines Cafés am Gerhart-Hauptmann-Platz wirkt Muja völlig entspannt: „Ich bin sehr dankbar, dass ich nun im Bezirk Mitte Politik aktiv mitgestalten kann.“ Es gibt viele Themen, die Muja bewegen möchte: „Wir brauchen ein Klimaschutzkonzept für Mitte, und mir geht es natürlich darum, weiter den Radverkehr im Bezirk zu fördern.“ Zudem müsse darüber diskutiert werden, wie der Autoverkehr in der Innenstadt reduziert werden könne. Ein weiteres Anliegen sei der Erhalt und der Ausbau von Grünanlagen. Vor allem die Bäume liegen ihm am Herzen: „Bislang bekommen wir von der Verwaltung im Nachhinein Listen darüber, wo Bäume gefällt wurden. Aber dann ist es zu spät, darüber müssen wir vorher informiert werden“, sagt Muja.