Hamburg. Der Badeplatz Schwanenwik wurde später größte „Schwimmanstalt“ der Alster. Traum vom Schwimmen in der Alster ist geblieben.

Die Alster, blaue Lebensader mitten in der pulsierenden Stadt, lockt die Hamburger schon seit Jahrhunderten zu Sport und Spaß. An heißen Sommertagen dort mit Genehmigung zu schwimmen und zu tauchen – das ist mittlerweile nichts weiter als ein schöner Traum. Vor 150 Jahren sah die Sache noch anders aus: Am 15. Juni 1869 wurde am Schwanenwik Hamburgs offizieller Alster-Badeplatz eingerichtet.

Die erste städtische Anlage, wie oft zu lesen, war das allerdings nicht. Schon 1850 gab es auf dem Grasbrook einen solchen Platz, sogar mit Umkleidekabinen, den man später auf die Veddel verlegte. Und auch in der Binnenalster durfte schon viel früher gebadet werden: 1793 war hier auf Betreiben der Patriotischen Gesellschaft ein Floß mit zwölf Kabinen eingerichtet worden. Dieses „Badeschiff“ galt als eine der ersten Flussbadeanstalten Deutschlands.