Hamburg. Das Computerprogramm der Hamburger Verwaltung analysiert Anfragen vollautomatisch und antwortet sofort.

Ein neues Serviceangebot der Hamburger Verwaltung soll Bürgern helfen, schneller und effizienter ihre Behördenangelegenheiten zu regeln. Der virtuelle Assistent „Frag den Michel“ auf der Webseite hamburg.de hilft weiter bei konkreten Fragen, zum Beispiel, wie viel ein Personalausweis kostet oder zu Öffnungszeiten einzelner Dienststellen. Das Computerprogramm antwortet in Sekundenschnelle und das rund um die Uhr. "Frag-den-Michel" wird im Rahmen eines Forschungsprojekts der TU Berlin entwickelt und ist ein Verfahren der künstlichen Intelligenz. Technisch greift das System auf die Datenbank des HamburgService zu.

Ruft man den neuen Servicedienst auf, stellt er sich zunächst einmal höflich vor und weist auch daraufhin, dass er „ein Computerprogramm ist, das noch lernen muss“. Auf die Frage: „Welche Unterlagen brauche ich für die Beantragung eines Reisepasses?“ hat er gleich sechs Antwortmöglichkeiten parat. Für die Beantragung eines Express-Reisepasses führt das Programm den Nutzer selbstständig durch alle relevanten Fragen zu dem Thema. Am Ende weiß man, welche Unterlagen man braucht, wo der Antrag gestellt werden kann, was es kostet und wie lange es dauert.