Hamburg . Beim „Digitalen Kindergarten“ informieren sich Tausende im Stadion über neue Trends aus der Start-up-Szene.

Es ist still am Millerntor, alle Tribünen sind leer – außer einer. Dort sitzen Tausende Menschen, die gebannt zu den beiden auf dem Rasen aufgebauten Bühnen und ihren Rednern schauen. Die Gäste tragen Kopfhörer und können sich per Knopfdruck zwischen Nico Rosberg und dem Sales Force-Manager Bernd Wagner entscheiden – den anderen sieht man, aber er bleibt stumm.

„In der Formel 1 ging es immer um eine Performance am Limit. Das möchte ich zurückgeben“, sagt Ex-Formel 1-Weltmeister Rosberg. Jetzt will er in der digitalen Welt Gas geben. Er habe sich drei Ziele gesetzt: ein Festival zu veranstalten, ein Produkt zu entwerfen und Bestsellerautor auf der New York Times-Liste zu werden. Um das zu erreichen, führt für ihn kein Weg an digitalen Plattformen vorbei. Und erzählt, dass sein Podcast Platz Eins der Global Itunes Charts gelandet sei.