Hamburg. Airy Greentech peilt 2019 bereits eine Million Euro Umsatz an. Wissenschaftler bestätigen Wirkung des Produkts.

Es läuft ganz gut für das erst vor erst vier Jahren gegründete Unternehmen. „Im vergangenen Jahr belief sich der Umsatz auf 748.000 Euro, 2019 wird er voraussichtlich auf mehr als eine Million Euro wachsen“, sagt Peer-Arne Böttcher, Mitgründer, Gesellschafter und Geschäftsführer der Hamburger Airy Greentech GmbH. Vor ein paar Wochen reiste Böttcher – in der Stadt auch als Gründer des Business Club Hamburg bekannt – mit der Delegation aus der Hansestadt zur weltgrößten Digital- und Kreativmesse South by Southwest nach Austin (Texas), um neue Kontakte zu knüpfen. Die US-Weltraumbehörde berichtete unlängst ausführlich über das Geschäftsmodell der Firma aus Hamburg-Volksdorf, Germany, das sich auf Nasa-Forschungsergebnisse beruft. Das Unternehmen, sagt Böttcher, sei derzeit in 30 Ländern aktiv. „In ganz Europa, mit Schwerpunkt Deutschland.“

Das ist deshalb erstaunlich, weil Airy ein auf den ersten Blick eher schlichtes Produkt zu happigen Preisen anbietet: Einen hierzulande hergestellten Blumentopf aus Plastik in zwei Größen für 79,90 und 99,90 Euro. Das Sortiment soll schon bald um einen kleinen Topf wachsen, künftig werden die Behälter im Komplettpaket mit Mineralsubstrat und Pflanze angeboten. Dann zu Preisen zwischen 49,80 und 129,80 Euro.