Hamburg. Bei diesem Aktionstag gibt es viel zu erleben: zum Beispiel eine Führung zu den vielfältigen Pflanzen auf dem Kiez.

Sonnabend und Sonntag seien keine so guten Tage, um auf dem Fußweg und den Rabatten an der Reeperbahn etwas anzufassen oder abzupflücken, sagt Holger Bublitz. „Besser ist Montag, wenn es denn kräftig geregnet hat. Dann kann man die Pflanzen auch mal probieren.“ Der 51-Jährige will beim Langen Tag der Stadtnatur am 15. und 16. Juni den Teilnehmern die Pflanzen auf St. Pauli näherbringen. An den beiden Tagen organisiert die Loki Schmidt Stiftung mehr als 220 Veranstaltungen.

Ja, Kiez und Natur, das gehe durchaus zusammen, sagt der Naturführer. Etwa 175 Pflanzenarten gebe es in dem Gebiet, aber eine klassische Führung sei sein Rundgang nicht, sagt Bublitz vorab. Der Hamburger betrachtet die Natur bei dieser Erlebnisführung von einer etwas anderen Seite. Schließlich sei man im Rotlichtviertel unterwegs.