Hamburg. Hamburg Energie bejubelt jüngste Wahlergebnisse in Facebook-Posting. Kritik von Opposition und SPD. CDU stellt Anfrage.

Das städtische Unternehmen Hamburg Energie hat in einem öffentlichen Facebook-Posting die Ergebnisse der Bezirksversammlungswahlen bejubelt und sich damit dem Vorwurf ausgesetzt, Werbung für die Grünen zu machen. „Auch bei den Bezirkswahlen hat sich unsere Stadt klar für den Klimaschutz entschieden“, hieß es in dem Eintrag.

Dazu wurde in dem bereits am Dienstag veröffentlichten Text eine geballte Faust gezeigt – und eine Karte, in der die vier Bezirke grün unterlegt waren, die von den Grünen gewonnen wurden. Die von der SPD gewonnenen drei Bezirke waren dagegen grau eingefärbt. Aufsichtsratsvorsitzender von Hamburg Energie ist Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne). Nach einer Abendblatt-Anfrage wurde der Eintrag gestern gelöscht.