Hamburg. Drittklässler haben ein Lied geschrieben und im Studio der berühmten Band aufgenommen. Dahinter steckt ein pädagogisches Konzept.

Sie sind erst acht und neun Jahre alt – und doch schon kleine Profis. In Vierergruppen betreten die Drittklässler die Aufnahmekabine, setzen sich Kopfhörer auf und stellen sich um das Mikrophon, das von der Decke baumelt. Hinter einer Glasscheibe sitzt Sebastian Schilde, Mitglied der Band Scooter. Er nimmt die Hymne der Grundschule Lemsahl-Mellingstedt auf, die heute von den Schülern eingesungen wird.

Vor zwei Jahren haben sie das Musikstudio in Ottensen das erste Mal betreten. Damals waren sie Erstklässler – und der Besuch in den Räumen, in denen die Band Scooter ihre Songs aufnimmt, war der Startschuss für das Kooperationsprojekt Schule@Wirtschaft. Ins Leben gerufen haben es Klassenlehrer Benjamin Miller und Jens Thele, Gründer von Kontor Records und Vater eines der Schüler. Sie wollten das Anliegen des Netzwerks SchuleWirtschaft aufgreifen, feste Partnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen zu bilden. „Das funktioniert auch mit sehr jungen Schülern schon gut“, sagt Miller, der auch didaktischer Leiter der Grundschule ist.