Hamburg. Die Schülerzahl steigt um 25 Prozent bis 2030. Senator Ties Rabe kündigt einen neuen Schulentwicklungsplan an.

Der markante und repräsentative Bau aus dem Jahr 1909 ist eines der schönsten Hamburger Schulgebäude: In dem Backsteinhaus Ecke Bundesstraße/Beim Schlump gegenüber dem Geomatikum in Rotherbaum war die Berufsschule William Lindley untergebracht. Über Jahrzehnte wurden in der Schule Gas- und Wasserinstallateure ausgebildet, deswegen auch „Klempnerfachschule“ genannt. Seit zwei Jahren steht das Gebäude weitgehend leer.

Doch das könnte sich bald ändern, weil die Schulbehörde wegen des enormen Schüleranstiegs dringend zusätz­lichen Schulraum benötigt. Schon in wenigen Jahren könnte in dem historischen Gebäude eine weiterführende Schule untergebracht werden, die damit an die ursprüngliche Nutzung des Gebäudes anknüpfte: Hier war seit 1910 das Heinrich-Hertz-Realgymnasium beheimatet, das viele jüdische Schüler hatte. Die Nationalsozialisten schlossen die Schule 1937 und fusionierten sie mit der Lichtwarkschule am Grasweg in Winterhude, heute die Heinrich-Hertz-Schule.