Hamburg. Der Senat soll bis Ende September ein Konzept für eine Beleuchtungsoffensive gegen zu dunkle Ecken, Plätze und Straßen vorlegen.

Mit 27 Prozent legen Hamburgerinnen und Hamburger mehr als ein Viertel ihrer Wege zu Fuß zurück. Das ergab die bundesweite Referenzstudie Mobilität in Deutschland (MiD). Das sei für die Stadt ein unbefriedigender Zustand, sagt der CDU-Bürgerschaftsabgeordnete Dennis Thering. Als eine wesentliche Voraussetzung, diesen Anteil zu erhöhen, sieht er die bessere Beleuchtung von Hamburgs Gehwegen.

Thering und die CDU-Fraktion fordern daher den Senat in einem Antrag an die Bürgerschaft auf, bis Ende September ein Konzept für eine Beleuchtungsoffensive gegen zu dunkle Ecken, Plätze, Straßen und Wege vorzulegen, das in enger Abstimmung mit dem Lichtbeirat, den zuständigen Stellen in den Bezirken, den Seniorenbeiräten auf Landes- und Bezirksebene, Mobilitäts- und Sozialverbänden sowie interessierten Unternehmen entwickelt werden soll.