Hamburg. Erneut kracht eine Seniorin mit ihrem Auto in ein Geschäft – an der Waitzstraße gab es bereits 20 solcher Vorfälle.

Schon wieder ist es passiert, schon wieder ist ein Auto an der Waitzstraße in ein Geschäft gekracht. Am Montag, gegen 10 Uhr, steht eine Mercedes-C-Klasse in der Mode-Boutique „Die Engelei“. Der Schaufensterbereich ist demoliert, der Laden verwüstet. Beim Aufprall hat die Limousine Waren und das Schaufenster bis tief in den Verkaufsraum geschoben. Kurioserweise steht der Wagen mit der ganzen Länge und der Front voran im Geschäft. Einige Passanten, die am Unfallort vorbeischlendern, zucken nur die Achseln. Das Szenario ist hier ein Klassiker – und fast Normalität in Groß Flottbek.

Rund 20 dieser „Einparkunfälle“ gab es bisher an der Waitzstraße, und fast immer saßen hinter dem Steuer der häufig stark motorisierten Autos Fahrer, die älter als 70 Jahre waren. So wie im aktuellen Fall auch. Feuerwehrleute befreiten die in ihrem Wagen eingeschlossene 83-Jährige, sie kam mit einem leichten Schock ins Krankenhaus. Eine Kundin aus der „Engelei“ klagte zudem über Kreislaufbeschwerden und musste am Unfallort versorgt werden. Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr schleppte den Mercedes wenig später auf die Straße ab.