Hamburg. Lautlose Automatiktüren hatten Sehbehinderte irritiert. Am 20. Mai beginnt der Probebetrieb. Kosten von rund 100.000 Euro.

Der DT 5 ist die modernste Fahrzeuggeneration der Hamburger U-Bahn. Jetzt sollen 101 Züge mit einem speziellen Signalton für sehbehinderte Fahrgäste nachgerüstet werden. Die Kosten: rund 100.000 Euro. Der Probebetrieb soll am 20. Mai beginnen. Das bestätigte Hochbahn-Sprecher Christoph Kreienbaum dem Abendblatt.

Der Grund: Die Türen des DT 5 schließen sich automatisch und ohne Signalton nach drei Sekunden, wenn niemand mehr ein- oder aussteigt und dabei die Lichtschranke betätigt. „Der Blinden- und Sehbehindertenverein hatte uns darüber informiert, dass es Irritationen bei sehbehinderten Fahrgästen gab, weil diese beim geräuschlosen Schließen der Türen von diesen in Einzelfällen berührt wurden“, sagte Kurt Rohr, der bei der Hochbahn Beauftragter für Barrierefreiheit ist. Eine Gefahr bestehe dadurch aber nicht, weil die Türen sofort nachgeben, wenn ein Widerstand bemerkt werde oder ein Mensch oder Gegenstand die Lichtschranke durchquere, sagte Rohr.