Hamburg/Berlin. Zwei Hamburger Bundestagsabgeordnete haben sich für den Geldsegen stark gemacht. Welche Denkmalschutzprojekte profitieren.

Gute Nachrichten für den Denkmalschutz in Hamburg: Vom Bund gibt es mehr als drei Millionen Euro Fördergelder für Hamburg. Das hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages am Mittwoch beschlossen. Gemeinsam hatten die Hamburger Bundestagsabgeordneten Johannes Kahrs (SPD) und Rüdiger Kruse (CDU) sich für den Denkmalschutz in Hamburg eingesetzt.

„Ich bin stolz wie Bolle, dass wir auch in diesem Jahr so vielen grandiosen Projekten helfen konnten. Ganz besonders freue ich mich für die Hauptkirche St. Nikolai, deren Orgel bald wieder im alten Glanz erstrahlt und für das Uniklinikum Eppendorf, deren Hörsaal in seiner ursprünglichen Form für die Hamburger wieder erlebbar sein wird.“ Und Rüdiger Kruse freut sich über die überparteiliche Zusammenarbeit: „Die Bundestagsabgeordneten von Union und SPD ziehen für Hamburg an einem Strang.“