Hamburg. Der Obdachlose wurde im August 2018 von Unbekannten zu Tode geprügelt. Die Polizei hat die Täter noch nicht gefunden.

Als er noch lebte, hat es Gabriele Erbar genervt, wenn ihr jüngerer Bruder Rene mitten in der Nacht anrief, um ihr sein Herz auszuschütten. Das kam nicht selten vor, denn in Renes turbulentem Leben ging es eigentlich immer rund. Heute, sagt die 47-Jährige, würde sie alles dafür geben, dass ihr Handy nachts klingelt. Dass Rene anruft. Dass er sie mit seiner provokant-fröhlichen Art aufzieht oder ihr den neuesten Beziehungsklatsch erzählt.

Gabriele Erbar weiß, dass ihr kleiner Bruder nie wieder anrufen wird. Ende August 2018 wurde Rene G., 35 Jahre alt, in Hamburg totgeprügelt – von einem oder mehreren bisher unbekannten Tätern. Rene war obdachlos und seit vielen Jahren auf Platte. Gelöst hat die Polizei den Fall bisher nicht.