Halstenbek/Hamburg. Nach Auswertung erster Beweisstücke wurde ein Haftbefehl gegen Andre M. vollstreckt. In Rellingen ist er als “Feuerteufel“ bekannt.

Es ist eine ruhige Wohnstraße in Halstenbek. Beste Lage, dort stehen überwiegend schmucke Einfamilienhäuser. Am Donnerstagnachmittag fielen Spezialkräfte der Polizei aus Schleswig-Holstein und Berlin in diese Idylle ein – und nahmen einen Mann vorläufig fest, der mit einer Serie von rechtsextremen Drohmails bundesweit für Angst und Schrecken gesorgt haben soll. Andre M., 30 Jahre alt. Psychisch labil, in seinem früheren Wohnort Rellingen bereits als „Apfelfest-Bomber“ und auch als „Feuerteufel“ verschrien.

Jetzt soll der 30-Jährige möglicherweise mehr als 200-mal per Mail mit einer Bombenexplosion gedroht haben – adressiert an Gerichte und öffentliche Einrichtungen, aber auch an Politiker, Anwälte und den Zentralrat der Juden. Zuletzt war es auch in Hamburg zu ähnlichen Briefen an das Hotel Atlantic, an Amtsgericht und Landgericht sowie an die Ida-Ehre-Schule im Bezirk Eimsbüttel gekommen, die wegen angeblich linksextremistischer Umtriebe in einer Klasse kurz zuvor in die Schlagzeilen geraten war.