Hamburg. Dritter Teil der Umfrage zeigt hohe Wertschätzung im 100. Jubiläumsjahr. Der Klimaschutz ist für fast alle Wähler wichtig.

Bei einem größeren Teil der Menschen in Hamburg zeigen sich zumindest unterschwellig weit rechte Grundeinstellungen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Universität Hamburg, für die zwischen dem 6. Januar und 2. März 1069 repräsentativ ausgewählte Hamburger befragt wurden. So stimmten 34 Prozent der Befragten der Aussage „Andere Völker mögen Wichtiges vollbracht haben, an deutsche Leistungen reicht das aber nicht heran“ zu.

Die Zustimmung zu diesem Satz gilt als ein Indikator für eine rechte Grundeinstellung. Den Satz „Auch heute noch ist der Einfluss der Juden groß“ bejahten im Durchschnitt 29 Prozent, bei der Aussage „Wenn Arbeitsplätze knapp werden, sollte man die Ausländer wieder in die Heimat zurückschicken“ waren es im Schnitt noch 14 Prozent. Die Zustimmungswerte bei Anhängern der AfD sind hier jeweils deutlich höher – allerdings sind sie auch bei anderen Parteien teilweise nicht sehr niedrig (Details siehe nebenstehende Grafik).