Hamburg. Meilenstein der Demokratie: Hamburg feiert 100 Jahre Frauenwahlrecht im Rathaus. Öffentliches Fest mit einem bunten Programm.

Am Sonnabend, 23. März, öffnen sich die Türen des Rathauses von 10 bis 21 Uhr für alle Bürger. Gefeiert wird ein Meilenstein der Demokratiegeschichte: Am 16. März 1919 wurden erstmals allgemeine, freie und gleiche Wahlen abgehalten. Nicht nur Reiche, sondern auch Frauen wurden zum ersten Mal an die Wahlurne gebeten. Zum Anlass dieses Jubiläums veranstaltet das Rathaus ein öffentliches Fest mit einem bunten Programm. Der „Tag der Stimmen“ bietet neben Gesprächen auch Theater, Musik und Kunst.

Der Hamburger Autor und Regisseur Michael Batz hat ein Stück zum Hintergrund des Jubiläums geschrieben: Hamburgs alte Verhältnisse mit dem Klassenwahlrecht, das sich am Einkommen orientierte, werden ebenso thematisiert wie das jahrelange Ringen um Reformen. „Demokratie!“ wird im großen Festsaal (11, 13 und 15 Uhr) und im Plenarsaal (12, 14 und 16 Uhr) aufgeführt. Hierfür muss man sich allerdings auf der Website www.tagderstimmen.de anmelden.