Hamburg. Schüler freuen sich über Unterstützung. Auch morgen Hunderte Teilnehmer in Hamburg erwartet. Radfahrer für Klima-Revolution.

Auf der Straße demonstrieren statt in der Schule im Unterricht sitzen: Seit Wochen gehen auch in Hamburg jeden Freitag Schüler auf die Straße, um für mehr Klimaschutz zu streiken und sind damit Teil einer weltweiten Bewegung. Am 1. März demonstrierten sogar Tausende Schüler in Hamburg – gemeinsam mit der schwedischen Klimaaktivistin Greta Thunberg. Auch Erwachsene schlossen sich dem Protestzug durch die Hamburger City an. Man begrüße es sehr, wenn sich Eltern und andere Erwachsene den wöchentlichen Demonstrationen für eine bessere Klimapolitik anschlössen, sagte die Hamburger Aktivistin Nele Brebeck. "Die Abwendung der Klimakrise ist ein Problem, das wir nur generationenübergreifend bewältigen können."

"Ich denke, dass immer mehr Erwachsene verstehen, worum es uns geht und was uns antreibt, so zu handeln", sagte Brebeck. Deutschlandweit haben sich Eltern bereits in zahlreichen Ortsgruppen zusammengeschlossen, um ihre Kinder zu unterstützen. Und unter dem Hashtag #ParentsForFuture rufen sie auf Twitter dazu auf, sich an den Streiks zu beteiligen.

Freitag erneut Hunderte Demonstranten in Hamburg erwartet

Unter dem Motto #FridaysForFuture lassen in ganz Deutschland freitags Jugendliche den Unterricht ausfallen und versammeln sich zu Demonstrationen. Sie fordern unter anderem die Einhaltung der Pariser Klimaziele. Die Proteste sind als Schulstreiks bekannt geworden, es nehmen aber auch Studenten teil. Das Vorbild der Jugendlichen ist die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg, die am 1. März in Hamburg zu Besuch war.

Greta Thunbergs Rede in Hamburg:

Greta Thunbergs Rede auf dem Rathausmarkt

weitere Videos

    An diesem Freitag werden in der Hansestadt erneut Hunderte Demonstranten erwartet. Der Streik beginnt um 14.30 Uhr am Hachmannplatz. Auch in Schleswig-Holstein soll in insgesamt 14 Städten fürs Klima gestreikt werden – unter anderem in Kiel, Flensburg, Lübeck, Heide, Husum, Eutin und Ratzeburg.

    Zeitgleich lädt ein Hamburger Bündnis aus den Klimaschutzinitiativen Ende Gelände, Gegenstrom Hamburg und Hambi Soli Hamburg um 14 Uhr zu einer Fahrraddemo von Wandsbek-Markt bis zum Gänsemarkt ein. Die Fahrraddemo sei Teil der Großdemonstration "Klima-Revolution", die um 16 Uhr auf dem Gänsemarkt beginnt, teilten die Veranstalter mit. Demonstriert werde für eine "radikale Verkehrs- und Agrarwende" sowie den sofortigen Ausstieg aus der Kohleenergie. Das Bündnis ruft dazu auf, "gemeinsam die fortschreitende Vernichtung von Lebensraum zu stoppen und eine eskalierende Überhitzung des Planeten zu verhindern".