Hamburg . Der bekannte deutsche Schauspieler Jan Josef Liefers und eine junge Frau im Gespräch. Freitag Demonstration.

„Wenn ich nicht auf die Straße gehe, wer tut es dann?“ Nele Brebeck zeigt sich kämpferisch. Die 19-jährige Schülerin ist Mitorganisatorin der Hamburger „Fridays for Future“-Demonstrationen, bei denen nach Vorbild der Schwedin Greta Thunberg jeden Freitag Schüler und Studenten für Klimaschutz auf die Straße gehen, allein in Deutschland mehr als 40.000.

Zusammen mit Jan Josef Liefers war Brebeck jetzt Gast einer Podiumsdiskussion der Stiftung „Was tun!“. Der Schauspieler lobte den Wagemut und die Tatkraft der jungen Demonstranten. Es sei die Pflicht jedes Menschen, sich für das einzusetzen, das ihm am Herzen liegt, und Haltung zu zeigen, sagte der Schauspieler. Der gebürtige Dresdener, der nach dem Mauerfall fünf Jahre in Hamburg gelebt hatte, zeigte sich hoffnungsvoll, dass junge Aktivisten wie Nele Brebeck in der Lage seien, die ältere Generation aus ihren festgefahrenen Denkmustern zu befreien.