Hamburg . Bürgerschaft beschließt: Von 2020 an sollen Karten rund um die Uhr nutzbar sein. Auch Verbesserungen für Azubis und Schüler geplant.

Mit großer Mehrheit hat die Bürgerschaft eine Verbesserung für die rund 55.000 Nutzer des HVV-Seniorentickets beschlossen. Nach dem von SPD und Grünen eingebrachten Antrag soll von 2019 an die bisher gültige Sperrzeit von 6 bis 9 Uhr wegfallen, in der Seniorentickets derzeit nicht genutzt werden dürfen. Senioren seien heute aktiver als vor 30 Jahren, sagte SPD-Verkehrspolitikerin Dorothee Martin. Das laut Martin gegenüber dem Normalpreis mehr als 40 Prozent günstigere Ticket können Senioren ab 63 Jahren nutzen. Im Abo kostet es für den Gesamtbereich derzeit 86,90 Euro pro Monat, für den Hamburger Stadtbereich (AB) 52,50 Euro.

Das neue Ticket sei „ein wichtiger Garant für mehr Lebensqualität im Alter“. Ziel des Senates sei es, „den öffentlichen Personennahverkehr auszubauen und den Anteil des Bahn- und Busverkehrs nachhaltig zu erhöhen“. Dazu gehöre auch der Plan, HVV-Tickets für Auszubildende günstiger anzubieten, über den im März abgestimmt werden soll.