Jetzt sind auch die Hamburger Sparkasse und alle 38 Lions Clubs der Hansestadt mit von der Partie. Stellvertretend für die 1200 Lions-Mitglieder nahmen Löwen aus verschiedenen Hamburger Clubs die Aufkleber in Empfang.

Hamburg. Immer mehr Institutionen schließen sich dem Abendblatt-Aufruf „Hamburger gegen Gewalt“ an. Nun machen auch die Hamburger Sparkasse (Haspa) und alle 38 Lions Clubs der Hansestadt mit.

Stellvertretend für die 1200 Lions-Mitglieder nahmen gestern Löwen aus verschiedenen Hamburger Clubs die runden Aufkleber in Empfang. Unmittelbar nach den Ausschreitungen bei den Rote-Flora-Demonstrationen hatte der Lions Club St. Pauli als Erster die Gewalt verurteilt. „Ich freue mich, dass wir jetzt gemeinsam ein Zeichen setzen können“, sagt Sprecher Peter Kämmerer. Und District-Governorin Hanne Krantz vom Lions Club Bellevue ergänzt: „Gewalt widerspricht unseren ethischen Grundsätzen. In unseren sozialen Projekten ist Gewaltprävention daher immer ein Schwerpunkt.“

„Wir versuchen, Kinder von klein an gegen Gewalt stark zu machen“, ergänzt District-Governor Klaus Noweck aus Brunsbüttel. „Dazu haben wir die Programme ,Quest‘ und ,Klasse 2000‘ ins Leben gerufen, über die wir einen großen Teil aller Grundschüler in Hamburg erreichen.“ Neben sozialen fördere man auch kulturelle Projekte und setze sich für Völkerverständigung, Toleranz, Humanität und Bildung ein. „All das“, so Noweck, „schließt Gewalt aus.“ Auch die Haspa möchte ein Zeichen setzen gegen Gewalt. „Die Haspa ist gegen Gewalt in jeder Form. Deswegen werden wir alle Standorte mit den Anti-Gewalt-Stickern des Abendblatts versehen“, sagt Unternehmenssprecherin Stefanie von Carlsburg.