Aus Anlass des Art Directors Festivals, das ab heute in der Hansestadt stattfindet, haben führende Werber eine besondere Print-Ausgabe des Hamburger Abendblatts gestaltet. Auch Online finden sich einige der von den Kreativen entworfenen Illustrationen.

Dieses Hamburger Abendblatt ist etwas ganz Besonderes - es wurde von den kreativsten Köpfen der Republik gestaltet. Aus Anlass des Art Directors Festivals, das ab heute in der Hansestadt stattfindet, haben André Kemper, Gründer der Agentur thjnk, Stefan Kolle, Gründer von Kolle Rebbe, und Johannes Plass, Inhaber von Mutabor, für einen Tag die Chefredaktion übernommen. Zusammen mit weiteren Illustratoren haben die Kreativen dem Hamburger Abendblatt von heute ein ungewöhnliches Gesicht gegeben. "Mit dem Art Directors Club Festival findet eine der wichtigsten Veranstaltungen der Kreativ- und Kommunikationsbranche in diesem Jahr in Hamburg statt", sagt Chefredakteur Lars Haider. "Das wollen wir gebührend feiern und mit der besonderen Ausgabe des Hamburger Abendblatts zeigen, wie viel kreative Kraft in der Hansestadt steckt - und in ihrer Zeitung."

Bis 2015 findet das Festival des Art Directors Club für Deutschland (ADC) wieder jedes Jahr in Hamburg statt. Zuletzt trafen sich die Werber in Frankfurt, davor 15 Jahre in Berlin. Mit mehr als 10.000 Besuchern gilt es als größtes Branchentreffen. Die Stadt unterstützt das Festival mit 150.000 Euro.

Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) sieht das ADC Festival als Leuchtturmprojekt für die Kreativwirtschaft in der Hansestadt. "Hamburg hat auf diesem Sektor schon viel zu bieten, aber es geht noch mehr. Das wird durch diese Veranstaltung sichtbar", sagte Bürgermeister Olaf Scholz im Gespräch mit dem Abendblatt. Das Oberhafenquartier in der HafenCity, zentraler Ort des Festivals, soll nach Scholz' Worten "ein echtes Quartier für Kreative" werden. "Wir wollen sicherstellen, dass das ganz ohne Preisdruck und mit vernünftiger Entwicklungsperspektive geschieht."

Hamburg gilt seit Jahrzehnten als Hochburg der Werbung. Hier haben bekannte Agenturen wie Jung von Matt, Kolle Rebbe, thjnk oder auch Mutabor ihren Sitz. Die Hamburger ADC-Sektion ist mit 200 Mitgliedern die größte des Clubs. Beim ADC Festival werden 338 Juroren Preise für Werbung, digitale Kampagnen, Verpackungs-, Zeitungs- und Zeitschriftendesign auswählen.

Das "kreative Abendblatt" ist der Auftakt zum Geburtstagsjahr: Im Oktober vor 65 Jahren erschien das Hamburger Abendblatt zum ersten Mal. Aus diesem Anlass werden - unter anderem zur Bundestagswahl und zum Geburtstag der Zeitung Mitte Oktober - Spezialausgaben erscheinen.

Am heutigen Dienstag finden sich auch auf abendblatt.de ausgewählte Artikel, die von Hamburgs führenden kreativen Köpfen mitgestaltet wurden.