“Wir freuen uns, dass das Projekt offenbar so reibungslos über die Bühne geht“, sagte Helma Krstanowski, Sprecherin der Wirtschaftsbehörde.

Hamburg. Bereits im kommenden Jahr kann mit der Verlegung der Wilhelmsburger Reichsstraße begonnen werden. Das teilte der Hamburger Bundestagsabgeordnete Dirk Fischer (CDU) gestern mit. Fischer habe sich im Bundesverkehrsministerium nach dem Stand der Planungen erkundigt. "Die Antwort ist für Hamburg außerordentlich erfreulich, da demnach mit dem Bau im Jahr 2012 begonnen werden kann", sagte Fischer.

+++ Kosten für die neue Bundesstraße explodieren +++

"Wir freuen uns, dass das Projekt offenbar so reibungslos über die Bühne geht", sagte Helma Krstanowski, Sprecherin der Wirtschaftsbehörde. Die Behörde rechnet mit einem Planfeststellungsbeschluss im dritten Quartal 2012. Erst danach könne mit den Arbeiten begonnen werden, sagte Krstanowski. Die Behörde rechnet mit zwei Jahren Bauzeit.