Ein Kommentar von Rebecca Kresse

Hamburg setzt voll auf das Thema Elektromobilität - und Hamburg tut gut daran. Nicht nur energiepolitisch steht das Land vor einem Umbruch. Auch im Bereich Mobilität bewegt sich was. Längst erscheinen Bücher zur "Generation Mietwagen". Denn vor allem die junge Bevölkerung macht sich zunehmend frei vom Auto als Statussymbol. Mobilität von heute muss einfach, praktisch und flexibel sein, darf gleichzeitig nicht zu viel kosten. Lange nach einem Parkplatz suchen, stundenlang im Stau stehen, überteuertes Benzin bezahlen - das passt für viele nicht mehr ins Bild eines modernen Großstadtmenschen. Längst spielt auch der Faktor Umweltschutz bei der Wahl des Verkehrsmittels eine Rolle. Schon heute nutzen viele Hamburger parallel zum öffentlichen Nahverkehr die Carsharing-Angebote. Wären es E-Autos, hätten einige ein noch besseres Gewissen.

Genau diesen Trend darf Hamburg nicht verpassen, sondern muss sich an die Spitze der Entwicklung stellen. Die Stadt würde mehrfach profitieren. Der Markt der E-Mobilität birgt viele Zukunftsarbeitsplätze, die Hamburg sich sichern sollte. Elektroautos hätten zudem eine enorme Auswirkung auf die Luftqualität - vielleicht wären sie sogar die Lösung, um die europäischen Grenzwerte künftig nicht mehr zu überschreiten. Auch den Klimaschutzzielen würde Hamburg einen Riesenschritt näher kommen, wenn Elektroautos zum Standard würden. Gründe genug, um den eingeschlagenen Weg weiterzugehen.