Beim ersten Gespräch waren keine Oppositionsparteien vertreten. Freitag sollen erste Ergebnisse präsentiert werden.

St. Pauli. Das zweite Schlichtungsgespräch zum Obdachlosen-Zaun wird nun auch mit Oppositionsparteien aus der Bezirksversammlung Mitte stattfinden.

Das gab Schlichter Hans-Peter Strenge bekannt. Wie berichtet, hatten die Fraktionsvorsitzenden von GAL und CDU moniert, dass lediglich der Vorsitzende des Bezirksparlaments Dirk Sielmann (SPD) mit am runden Tisch saß.

Nun soll das Präsidium, in dem auch Grüne und Christdemokraten vertreten sind, teilnehmen. Strenge machte aber deutlich, dass nicht alle sechs in der Bezirksversammlung vertretenen Parteien bei den Gesprächen dabei sein können.

Lesen Sie dazu auch:

"Hinz&Kunzt"-Chefredakteurin: Der Zaun hat uns alle irritiert

Obdachlosen-Zaun führt Familie zusammen

Obdachlose in Hamburg: Zahlen und Fakten

Bei dem Treffen am Freitag sollen erste Ergebnisse präsentiert werden. Möglicherweise kommt die Schlichtung dann schon zu einem Ende. Strenge möchte zügig eine Einigung über den Umgang mit Obdachlosen im Bezirk Mitte herbeiführen. Mehr als ein drittes Treffen soll es jedenfalls nicht geben. Dass unterdessen wieder Obdachlose unter der Kersten-Miles-Brücke an der Helgoländer Allee schlafen, ist für Strenge unproblematisch. "Es geht doch darum, dass es nicht wieder zu massiven Problemen wie in der Vergangenheit kommt."