Von Elefantenbaby Rani bis Schlangenstern Hugo: Die beliebte Kolumne Sewigs Tierwelt erscheint im Doppelpack in der Abendblatt-Edition.

Hamburg. Mit einem Orang-Utan fing alles an: Vor knapp zwei Jahren, am 21. Oktober 2009, guckte Affenmännchen Tuan aus der ersten Kolumne "Sewigs Tierwelt". Seitdem hat Abendblatt-Redakteurin Claudia Sewig bis heute 100 Tiere aus Hagenbecks Tierpark und dem Tropen-Aquarium porträtiert - je ausgefallener, desto besser. Von Elefantenbaby Rani und Wurzelmundqualle Robinson über Flachlandtapir Bonito und Kaiserschnurbarttamarin Lee bis zu Rothalsgans Carl Gustaf und Schlangenstern Hugo. Immer wieder tauchte die Frage auf, ob es die Serie auch als Buch gebe. Zum Jubiläum können wir es jetzt verraten: Sewigs Tierwelt erscheint im Doppelpack in der Abendblatt-Edition.

Die ersten 100 Tiere werden in zwei zusammenhängenden Bänden vorgestellt: Die Bewohner des Tierparks in der einen und die des Tropen-Aquariums in der anderen Ausgabe. Zusätzlich zu den kompletten Texten der Kolumne enthalten die Bücher weitere detailreiche Fotos der Tiere, einen Steckbrief mit den wichtigsten Daten wie Größe, Gewicht und Verbreitungsgebiet für jede Art zum schnellen Überblick und eine Karte mit den Gehegen, damit man sein Lieblingstier auch so schnell wie möglich finden kann.

+++ Max, der ultimative Unterwasserflieger +++

"Die Art, wie Frau Sewig sich der Vorstellung der Tiere annimmt, ist sicherlich einzigartig. Auf die Mischung aus großem Sachverstand und humorvoller Betrachtungsweise mit charmantem Augenzwinkern warten wir wöchentlich gemeinsam mit den Lesern des Abendblatts", sagt Joachim Weinlig-Hagenbeck, Geschäftsführer vom Tierpark Hagenbeck. "Wie beliebt die Serie ist, zeigt sich auch im Tierpark und im Tropen-Aquarium. Immer wieder werden unsere Tierpfleger auf die vorgestellten Tiere angesprochen. Häufig bringen die Gäste sogar die ausgeschnittenen Artikel mit, um das Tier auch sicher zu finden. Ich freue mich schon auf die Zeit, wenn unsere Gäste mit dem Abendblatt-Tierführer vor Gehegen stehen und heiße Diskussionen darüber führen, welches Tier denn nun der Pavian Papio, die Ameise Queeny oder Fledermaus Caro ist."

"Hagenbecks Tierwelt" und "Hagenbecks Tropenwelt" erscheinen im Frühjahr 2012, können aber schon jetzt unter www.abendblatt.de/shop und Telefon 040 /347-265 66 vorbestellt werden. Die je 200 Seiten umfassenden Bücher im Doppelpack kosten 17,95 Euro, für Abonnenten 14,95 Euro.