Die Jüdische Gemeinde Hamburg hat einen neuen Vorsitzenden. Bernhard Effertz wird den bisherigen Vorstand Ruben Herzberg ablösen.

Rotherbaum. Die Jüdische Gemeinde Hamburg wird künftig von Bernhard Effertz geführt. Die rund 3000 Mitglieder hatten Ende August einen Beirat gewählt, der nun den 65 Jahre alten ehemaligen Sozialarbeiter zum neuen Vorsitzenden bestimmte. Seine Stellvertreter sind der Rechtsanwalt Philipp Stricharz, 33, und Bella Gurfinkel. Zum Vorstand gehören auch Ulrich Lohse und Roy Naor. Damit wurden alle fünf Vorstandsposten für die nächsten vier Jahre neu besetzt.

+++ Die Jüdische Gemeinde sucht einen neuen Vorstand +++

+++ Das Wahlverfahren +++

+++ Wirbel um den Vorstand, der kein Mitglied war +++

Der bisherige Vorstand unter Ruben Herzberg war bei den Wahlen nicht mehr angetreten. In den vergangenen Jahren hatte es immer wieder Streitigkeiten in der Gemeinde und Kritik am Vorstand gegeben.