Aber nach der Wahl zum Wirtschaftssenator gibt Ian Karan die Ämter als Geschäftsführer seiner Hamburger Containerfirmen ab.

Hamburg. Der Unternehmer Ian Karan will seine Ämter als Geschäftsführer der beiden Hamburger Containerfirmen Capital Intermodal und Clou Container Leasing ruhen lassen, sollte er heute zum Wirtschaftssenator gewählt werden. "Herr Karan wird diese Ämter im Fall seiner Wahl nicht weiter ausüben", sagte eine Sprecherin der Firmen gestern. Auf diese Weise wolle er sicherstellen, dass er nicht in Konflikt mit der Verfassung der Hansestadt gerate. Diese verbietet Senatoren die Ausübung jeglicher anderer, besoldeter Ämter. Karan war zuletzt wegen Spenden für die Schill-Partei und wegen Schummeleien in seiner Biografie unter Druck geraten.

Mit der Abgabe der Chefposten ist ein möglicher Interessenskonflikt zwischen dem Senatorenamt und Karans Rolle als Unternehmer allerdings noch nicht vom Tisch. Unklar ist nämlich, wie stark Karan an den von ihm gegründeten Containerfirmen auch heute noch beteiligt ist. Gehören ihm die Unternehmen ganz oder teilweise, dann wäre sein künftiges Engagement für einen Ausbau des Hamburger Hafens oder die Schifffahrt immer auch gleichbedeutend mit dem Einsatz für seine Firmen. "Zu den Eigentumsverhältnissen bei Capital Intermodal und Clou Container geben wir keine Auskunft", sagte die Sprecherin. Karan selbst war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Capital Intermodal mit Sitz in Hamburg und Hongkong ist auf die Vermietung von besonderen Stahlboxen wie Tank- oder Kühlcontainern spezialisiert. 2005 von Karan gegründet, wurde das Management im Juni 2009 an die weltgrößte Containerleasinggesellschaft Textainer abgegeben. Das eigene und verwaltete Investitionsvolumen betrug rund 500 Millionen Dollar. "Textainer hat die eigentliche Vermietung übernommen, dadurch haben sich aber nicht die Eigentumsverhältnisse an den Containern geändert", so die Sprecherin von Capital Intermodal.

Karan ist derzeit auch noch Chef der Clou Container Leasing GmbH, die wie Capital Intermodal am Harvestehuder Weg residiert. Dabei handelt es sich um sein erstes Unternehmen, das er schon 1975 gründete. Ursprünglich ebenfalls auf die Vermietung von Containern spezialisiert, fungiert die Firma heute nur noch als eine Art Holding, in der andere Beteiligungen gebündelt sind. Über Clou Container Leasing hatte Karan 2008 auch 100 000 Euro an die CDU gespendet.