Der neue Kreuzfahrer kommt am 5. Februar zum ersten Mal in die Hansestadt und wird am 9. Februar von Designerin Jette Joop getauft.

Hamburg. Die "Aidablu" nimmt Kurs auf die Hansestadt: Das neue, rund 252 Meter lange Kreuzfahrtschiff wird am 5. Februar in den frühen Morgenstunden zum ersten Mal in den Hamburger Hafen einlaufen und dann zu einer zweitägigen Kurzreise in die Nordsee aufbrechen. Aber danach kehrt der rund 352 Millionen Euro teure Luxusliner wieder zurück und wird am 9. Februar von Designerin Jette Joop getauft. Zu dieser Zeremonie werden mehr als 1000 geladene Gäste in der Fischauktionshalle erwartet. Alle Hamburger und Touristen sind zur Taufparty auf dem Fischmarkt von 16 bis 21 Uhr eingeladen. Dort wird extra ein Winterdorf aufgebaut. Auf einer Großbildleinwand wird der Taufakt live übertragen.

Noch liegt die "Aidablu", die in 1096 Kabinen Platz für bis zu 2200 Gäste bietet, in Emden: "Es wird an Bord alles hergerichtet, damit die Passagiere auf der Kurzreise ab dem 5. Februar eine gelungene Vorpremiere erleben", sagt Aida-Cruises-Sprecher Hansjörg Kunze. In dem neuen Kreuzfahrtschiff steckt auch viel Arbeit von Hamburger Unternehmen - drei von ihnen stellt das Abendblatt vor:

Zu einem perfekten Urlaub gehört vor allem Wohlfühlatmosphäre. Und dabei spielt die Inneneinrichtung eine große Rolle. Diese liegt in der Hand der Architekten von Partner Ship Design mit Sitz an der Warburgstraße in Rotherbaum. Beim Design achten die Geschäftsführer Siegfried Schindler und Kai Bunge samt Team auch auf "Sinnlichkeit und Exotik". Auf der "Aidablu" werden hierzu erdig-warme Rot- und Gelbtöne mit Teakholz, Blattgold und poliertem Edelstahl kombiniert.

Für die Begrünung und Dekoration auf den Schiffen der Aida-Flotte ist bereits seit 1996 die Firma Dauerflora mit Sitz in Moorfleet verantwortlich: 70 Palmen, 65 Zypressen, 260 Quadratmeter Hecke und 34 große Bäume wurden bereits an Bord der "Aidablu" "gepflanzt". Dabei handelt es sich um künstliche oder stabilisierte Pflanzen. Diese wurden durch ein spezielles Präparationsverfahren für mehrere Jahre haltbar gemacht: "Es ist jedes Mal wieder eine Herausforderung, ein neues Schiff auszustatten. Die Pflanzen müssen zunächst speziell befestigt werden, extrem widerstandsfähig sein und dabei natürlich gut aussehen", sagt Geschäftsführerin Barbara Bressem.

Viele Passagiere, die eine Kreuzfahrt machen, legen besonderen Wert auf die kulinarische Versorgung. Die Firma Basté & Lange, die zur Kloska-Gruppe gehört, bringt die Lebensmittel an Bord der "Aidablu": Ob Käse oder Hummer, ob Bier oder Wein - alles wird in der Lagerhalle auf Finkenwerder verladen und dann per Lkw, Schiff oder Flugzeug angeliefert. Aber das Familienunternehmen sorgt nicht nur für das leibliche Wohl an Bord: "Wir sind für die gesamte Logistik verantwortlich. Vom Handtuch über die Matratzen bis hin zu den Fernsehern liegt alles in unserer Hand", sagt Basté & Lange-Betriebsleiter Stefan Winter.