Dinosaurier sind von der Erde verschwunden? Von wegen. Im Schwimmbad Festland in Altona warten sie darauf, mit Kindern zu planschen.

Täuschend echt bäumt sich ein gigantischer Tyrannosaurus Rex auf, während ein Triceratops mit funkelnden Augen unentwegt Wasser speit. Der Stegosaurus, ein gutmütiger Vegetarier, schaut friedlich drein. So friedlich, dass die kleine Tilda Herrmann sogar ihren Kopf in sein riesiges Maul schiebt.

Die Dinosaurier, die größten Lebewesen aller Zeiten, sind vor 60 Millionen Jahren von der Erdkugel verschwunden - und jetzt im Schwimmbad Festland in Altona wieder aufgetaucht. Das Dinoland ist eine 900 Quadratmeter große Wasserspiellandschaft für Kinder und alle Dino-Fans. Der siebenjährige Noah St-Denis würde mit seiner Mama Isabelle am liebsten jeden Tag ins Dinoland kommen: "Ich finde die Rutsche cool und die Grotte. Da kitzelt das Wasser so schön auf der Haut." Außerdem gibt es eine Wasserkanone und in den Wänden der Berge, in Höhlen und Vulkanen verstecken sich Ammoniten, Muscheln, sprudelnde Geysire, frisch geschlüpfte Saurierbabys sowie spannende Abdrücke von Saurierspuren und Riesenfarnen.

Im Kleinkindbereich ist das 32 Grad warme Wasser gerade mal 30 Zentimeter tief. Ältere Kinder bevorzugen einen der insgesamt drei 25-Meter-Pools des Festlands, einer davon befindet sich im Außenbereich.

Alles gut im Blick hat nicht nur der unter der Decke schwebende Flugsaurier, ein Pteranodon, sondern auch die Bademeisterin Jutta Gröne. "Bei Temperaturen um die 33 Grad fühlt man sich nach dem Baden glatt wie neu geboren", sagt sie. Vielleicht wollten die Saurier ja deshalb genau hier wiedergeboren werden.

Kinder

Festland Schwimmbad, Holstenstraße 30, 22767 Hamburg

Tel.: 040/18 88 90

www.baederland.de/bad/festland.php

Öffnungszeiten:Mo-Fr 9-21 Uhr Sa, So 10-21 Uhr

Eintrittspreise (Tageskarte Schwimmbad): Erwachsene 8 Euro, Kinder 4 Euro

ÖPNV: S 3, Haltestelle Reeperbahn; Buslinie 283, Haltestelle Thadenstraße West

Geeignet für Wasserratten, Warmbader und Dino-Fans .