Hamburg. Ende August endet die Amtszeit von Liane Melzer. Bis dahin wird sich nun ein Nachfolger nicht mehr finden lassen.

Die Suche nach einem Nachfolger für Altonas Bezirksamtsleiterin Liane Melzer verzögert sich. Noch immer ist die Stellenausschreibung nicht veröffentlicht. Ende August endet die Amtszeit von Melzer. Bis dahin wird sich nun ein Nachfolger nicht mehr finden lassen.

Grund für die Verzögerung ist offenbar ein Streit zwischen dem Bezirksamt und der Finanzbehörde um das Procedere der Ausschreibung. Formal zuständig ist dafür die Finanzbehörde und dort das Amt Bezirksverwaltung. Das Bezirksamt Altona hatte die Stellenausschreibung am 1. Juli ins Netz gestellt und noch am selben Tag auf Wunsch der Finanzbehörde wieder herausnehmen müssen. Erklärung der Behörde: Zunächst müsse eine noch zu bildende Auswahlkommission des Bezirksamts den Ausschreibungstext absegnen.