Hamburg. Fraktionschef geht ohne Groll. Seine Pläne für die Zukunft: Er will häufiger in die Oper gehen und längere Reisen unternehmen.

Das überraschendste Geschenk kam vom politischen Gegner. Robert Jarowoy, Fraktionschef der Linken in der Bezirksversammlung Altona, überreichte Uwe Szczesny (73) am Donnerstag eine Dose Surströmming, eine schwedische Fischspezialität aus fermentiertem Hering, die sehr streng riecht: „Mach die Dose vorsichtig auf“, rief Jarowoy dem scheidenden CDU-Fraktionschef zu. Die eigene Fraktion beglückte ihren Vorsitzenden mit der Sitzungsglocke. Für die Grünen schrieb Christian Trede: „Dass ich es mal bedaure, dass ein CDU-Fraktionsvorsitzender nicht mehr antritt, hätte ich auch nicht geglaubt. Hab ’ne schöne Zeit, Uwe!“

Nach 46 Jahren kandidiert Szczesny nicht mehr für die anstehende Bezirkswahl am 26. Mai. „Ich scheide aus eigenen Stücken, ohne jeden Groll“, sagte der Christdemokrat am Tag danach dem Abendblatt. Szczesny will jetzt häufiger in die Oper und ins Theater gehen und längere Reisen unternehmen. Beruflich bleibt der frühere Geschäftsführer einer Mediawerbeagentur weiter aktiv, er will auch in Zukunft kleinere Unternehmen aus der Landwirtschaft beraten.