Ottensen. CDU und Grüne wollen Pilotprojekt ausweiten. Anwohner müssten außerhalb parken. Wann es losgehen soll – und wer ausgenommen ist.

Fußgänger und Fahrradfahrer erobern Hamburgs Straßen zurück. Nachdem bekannt wurde, dass im Sommer das Rathausquartier in der Altstadt für mehrere Monate tagsüber autofrei werden soll, plant der Bezirk Altona nun etwas Ähnliches in Ottensen. Dort haben Grüne und CDU eine Allianz gebildet, um das Zentrum des Stadtteils im Herbst ein halbes Jahr lang für einen Großteil des motorisierten Verkehrs zu sperren – und zwar rund um die Uhr. FDP und Linke unterstützen das Vorhaben.

Der mit wechselnden Mehrheiten regierte Bezirk Altona hatte bisher geplant, im Rahmen des EU-Modellprojekts „Cities4People“ die Bahrenfelder Straße vom Spritzenplatz bis zum Alma-Wartenberg-Platz sowie die Ottenser Hauptstraße von der Ecke Bahrenfelder Straße bis zur Mottenburger Straße vier Wochen lang für den Pkw-Verkehr zu sperren.