Zwei-Sterne-Koch Christian Lohse serviert am 15. Juni auf dem Süllberg den zweiten Gang, der ein kulinarisches Erlebnis der Extraklasse verheißt.

Hamburg. Der Mann ist zum fünften Male hintereinander mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet worden und gehört mit seinem Restaurant Fischers Fritz zu den ganz Großen in Berlin: Christian Lohse. Am Freitag wird er beim Großen Gourmet-Preis aufkochen. Lohse serviert den zweiten Gang: "Geröstete Atlantikjakobsmuschel mit gestowtem Lauch und weißer Buttersauce".

Der Große Gourmet-Preis Hamburg 2012 wird am 15. Juni um 19 Uhr auf dem Süllberg verliehen. Dabei wird der beste Koch Hamburgs ausgezeichnet. Wahabi Nouri, Christoph Rüffer, Karlheinz Hauser, Thomas Martin und Gerald Zogbaum treten an.

+++ Gesucht: Der beste Koch Hamburgs +++

+++ Das sind Hamburgs Spitzen-Restaurants +++

Christian Lohses 80-Plätze-Gourmetrestaurant Fischers Fritz liegt im Berliner Regent-Hotel am Gendarmenmarkt. Der 44-Jährige holte im Jahr 2007 erstmals nach 13 Jahren wieder zwei Michelin-Sterne nach Berlin. Lohse arbeitete vorher im Schlosshotel Vier Jahreszeiten im Grunewald, wo er für das Restaurant einen Michelin-Stern erkochte.

Weitere Stationen waren das Drei-Sterne-Restaurant L'Espérance in Vézelay, Frankreich, das The Dorchester in London, wo er auch Privatkoch des Sultans von Brunei war, sowie das Restaurant Schwarzer Hahn in Deidesheim.

Gelernt hat Christian Lohse in Frankreich, wo er für das Zwei-Sterne-Restaurant Charles Barrier in Tours sowie das Guy Savoy mit drei Sternen in Paris tätig war. Zweiter Gast neben Christian Lohse ist Marc Fosh, Palma de Mallorcas populärster Szenekoch. 195 Euro kostet die Eintrittskarte. Ein Champagner-Empfang mit köstlichen Kleinigkeiten, ein Sechs-Gänge-Menü mit korrespondierenden Weinen und Unterhaltung mit den Rockhouse Brothers sind im Preis enthalten. Tickets kann man unter der Telefonnummer 040/866 25 20 bestellen.