Kinder in Hamburg

Slotcar Racing Center: Die Carrerabahn in XXL

In Wandsbek gibt es teils sechsspurigen Bahnen in einer großen Halle. Hier rasen nicht nur Kinder um die Wette, auch für die Väter bringt ein Besuch Spaß – zumindest wenn sie nicht immer verlieren.

Das muss jetzt unter uns bleiben, okay? Vor allen Dingen: Kein Wort zu meinem Chef. Denn ich werde in den kommenden Wochen sehr wenig Zeit haben für meinen Job haben. Ich muss trainieren, ich habe Druck, wie Oliver Kahn, der Torwart-Titan sagt. Anzutreffen bin ich ab sofort in Wandsbek auf der Slotcar Racing Center an der Wendemuthstraße .

Slotcar ist im Prinzip Carrerabahn-Fahren in XXL, die verschlungenen, teils sechsspurigen Bahnen in der schmucklosen Halle tragen klangvolle Namen aus der Rennsportwelt wie Indianapolis oder Daytona. Mein erster Besuch mit Patentochter und Sohn endete in einem Desaster. Während die Kinder in Vettelscher Manier Rundenrekord für Rundenrekord in die Bahn frästen, hatte ich nach zehn Minuten Rücken vom vielen Bücken nach meinem aus der Kurve geflogenen Boliden.

Auf einem Bildschirm flimmert der aktuelle Stand

Richtig hässlich ist, dass Entschuldigungen wie falsche Reifen, blöde Spur oder schlapper Motor nicht taugen, da ein Computer den automatischen Wechsel nach jeweils fünf Minuten von Spur und Auto vorgibt. Auf einem großen Bildschirm flimmert der aktuelle Stand, exakt aufgeschlüsselt nach Runden und Kilometer-Leistung, mein Name stand immer unten. Als mein Sohn dann auch ein Überholmanöver hämisch kommentierte („jep, wieder vorbei, ach, war ja bloß Papa“) war ich sehr kurz davor, zu meiner in Kinderzeiten gefürchtete Mensch-ärgere-Dich-nicht-Variante zu greifen: Figuren von Brett fegen, heulend aus dem Zimmer rennen.

Aber das geht natürlich nicht, von wegen Vorbild und so. Und: Ich bin ja auch nicht nachtragend, ich kann nur nur sehr schlecht vergessen. Also werde ich trainieren, idealerweise unter Anleitung von Profis, die dort auch Rennen fahren. Dann, mein lieber Sohn, werden wir Deinen nächsten Kindergeburtstag in Wandsbek feiern, das geht dort nämlich auch, Pizza und Cola zum Inklusivpreis. Ihr werdet stark sein müssen, Deine Freunde und Du. Sehr stark. Anzutreffen bin ich bis dahin im Slotcar Racing Center. Nicht zu verfehlen, ich bin der, der sich gerade bückt.

Weitere Informationen: Slotcar Racing Center, Wendemuthstrasse 1-3, 22041 Hamburg, Öffnungszeiten Montag bis Donnerstag 14 bis 22 Uhr, Freitag 14 bis 23 Uhr, Sonnabend 11 bis 23 Uhr, Sonntag, 11 bis 20 Uhr, Achtung: Unbedingt telefonisch reservieren, sonst kann es passieren, dass alle Bahnen besetzt sind, www.racingcenterhamburg.de