In dem Bistro am Lehmweg fühlen sich Eltern und Kinder richtig wohl. Die Betreiber haben sich auf die kleinen Besucher eingerichtet – und lecker ist es auch für die Erwachsenen.

Sophie Laufer

Dass ihre Restaurants einmal zu einem Geheimtipp für Eltern und Kinder werden würde, haben sich die Gründer von „Mama“ sicher nicht träumen lassen. Aber wer weiß, vielleicht haben sie auch nicht ohne Grund so viele schöne Kinderstühle in ihren Filialen bereit gestellt. Das sagt zumindest eine fröhliche Kundin nach dem Essen: „Wer sein Konzept so auf Kinder einstellt und dann die ganzen Stühle hier hat, der bietet sich als Kinderrestaurant doch geradezu an.“

Für jedes Kind gibt es Malutensilien

Wir stellen schnell fest, wie sehr diese Einschätzung stimmt. Kaum haben wir das Restaurant am Lehmweg betreten wird uns bereits ein Tisch gezeigt, an dem wir mit unserem Sohn Platz nehmen können. Und noch bevor der auf seinem weißen Hochstuhl überhaupt sitzt, hat er vor sich schon eine Malunterlage und eine große Box mit Stiften liegen. Wunderbar, so können wir in Ruhe wählen. Denn sein Gericht ist bereits seit Stunden klar, „Nudeln mit Mate“ (die Kinderportion Spaghetti Napoli kostet 4,50 Euro).

Auf das Essen wartet man nicht lang

Praktisch: bei dem Konzept von Mama muss man nicht lange auf sein Essen warten. Höchstens zehn Minuten später stehen die dampfenden Nudeln vor uns. Und ein überdimensioniertes Lätzchen aus dünnem Papier gibt es auch – das kann allerdings sicher auch der eine oder andere Erwachsene gut gebrauchen. Und kaum sind die Nudeln verputzt kann unser Sohn herrlich weiter malen, während wir den Kaffee danach genießen.

Die Einrichtung von „Mama“ spricht allerdings nicht nur Kinder an. Hell und freundlich ist es in den Restaurants, helle Holzböden und Tische, weiße Stühle, helle Wände – beinahe skandinavisch wirkt es hier. Nur das große Wandgemälde vermittelt einen mediterranen Eindruck. Und natürlich die italienischen Schriften, die sich überall finden.

Geeignet für: Eltern, Kinder oder kinderfreundliche Hungrige. Wer keine Kinder mag oder wen Kinderlärm stört, der sollte die Restaurants lieber meiden. Kleiner Tipp, am frühen Mittag ist das Restaurant noch recht leer und damit auch nicht ganz so laut.

Weitere Informationen:

mama trattoria Hamburg Eppendorf, Lehmweg 44, 20251 Hamburg, Öffnungszeiten: tägl. 11.30 – 23.30 Uhr, Tel. 040 – 24 43 87 97