Ein Ausflug auf das Gut Kaden lohnt sich nicht nur für Golfer. Im Herrenhaus des Guts residiert ein Restaurant, das nicht so elitär ist, wie es von außen den Anschein haben könnte. Die gerade erweiterte Karte mischt Rustikales mit Internationalem zu sehr zivilen Preisen.

Golfer wissen Bescheid. Schon lange ist Gut Kaden im Norden Hamburgs eine Anlage, auf der auch richtig große Turniere gespielt werden. Aber nicht nur das. Im Herrenhaus des Guts residiert ein Restaurant, das nicht so elitär ist, wie es von außen den Anschein haben könnte.

Wer die Stufen zur Haustür erklommen hat, landet erst einmal in einem Vestibül, das zugleich eine Hall of Fame ist. Dort hängen Porträts der Sportler, die hier schon abgeschlagen haben. Es ist eine beachtliche Galerie, die von Tiger Woods bis Severiano Ballesteros, von Bernhard Langer bis Martin Kaymer reicht.

In den hohen und gemütlichen Räumen kann man entweder die Aussicht auf die gepflegte Anlage mit den 27 Löchern oder das große Gebäude mit dem Storchennest genießen, dessen Bewohner aber zurzeit im Süden ihrem Lebensunterhalt nachgehen. Bei gutem Wetter lässt es sich gut beschirmt draußen sitzen.

Gute Küche zu zivilen Preisen

Die gerade erweiterte Karte mischt Rustikales mit Internationalem zu sehr zivilen Preisen. Chefkoch Johann Alt lässt ab und zu durchblicken, dass er Franke ist. Mit Mini-Frühlingsrollen oder einem Strammen Max lässt sich gut beginnen. Die freundliche Bedienung erklärt auch gern den Unterschied zum Kadener Max, der auf Salami-Basis zubereitet wird.

Bratkartoffelgerichte bilden auf der Karte ein eigenes Genre, wobei das Wiener Schnitzel nicht nur ausgehungerte Schlägerträger satt macht. Aber auch der Steinbeißer auf Kartoffelkruste mit Schnibbelbohnen ist ein Ereignis. Zum Dessert vielleicht noch Panna Cotta, die mit verschiedenen Fruchtsoßen, unterschiedlichen Melonensorten, Brom- und Himbeeren serviert wird.

Danach fühlt man sich auch als Golflaie so gestärkt, dass man sich zutrauen würde, im Wettkampf mit einem Profi so manchen Put zu versenken. Wahrscheinlich zu unrecht, aber es ist ein gutes Gefühl.

Weitere Informationen: Gut Kaden, Kadener Straße 9, 25486 Alveslohe (A Alveslohe), geöffnet von elf Uhr bis zur Dämmerung, Tel.: 04193/971 44; www.gutkaden.de