Restaurant-Kritik

Silo 16: Im alten Getreidesilo gibt es den Italo-Taco

| Lesedauer: 2 Minuten
Katharina Berndt

Hamburgs Restaurants, Kneipen, Cafés und Bars: Im "Silo 16" in Hamburg-Harburg isst man italienische Spezialitäten in einem alten Getreidespeicher.

Eine der besten Ideen zur Stadtentwicklung war wohl der Channel Hamburg. Seit 1992 entstehen unter diesem Titel neue Arbeits- und Wohnhäuser auf dem ehemaligen Gebiet des Harburger Hafens. Die Speicheranlagen werden dabei ins 21. Jahrhundert überführt ohne ihren früheren Nutzen zu vergessen. Das sieht man auch im Silo 16. Der Name verrät das Offensichtliche: Das Restaurant befindet sich im Erdgeschoss eines ehemaligen Silos.

Pizza und Pasta im stylischen Silo

Damit der Gast das auch nicht vergisst, speist er unter den massiven Fülltrichtern des ehemaligen Getreidespeichers. Abgesetzt sind die Betonelemente durch leuchtendes Rot an den Wänden. In diesem stylischen Ambiente würden sich auch die Gurus der Molekularküche wohlfühlen, doch die Silo-16-Betreiber gehen einen anderen Weg und servieren leichte italienische Spezialitäten. Neben Pizza, Pasta und Fischgerichten gibt es Piadina, eine Art Italo-Taco. Die Mittagskarte liegt der Speisekarte nicht bei, sondern wird auf große Tafeln geschrieben und vom Kellner in Sichtweite abgestellt.

Frische Gambas auf der Terrasse

Ich setze mich auf die Terrasse, entscheide mich für eine dieser täglich wechselnden Spezialitäten und nehme den Hähnchen-Gambas-Spieß auf Risotto mit Hartweizen. Während ich noch den Enten auf dem Bahnhofskanal nachträume kommt schon das Essen. Es schmeckt genau so gut wie es klingt: Die Gambas sind auf dem Punkt, das Risotto schmeckt frisch und knackig. Nur die viel gelobte Schlotzigkeit ist, wohl wegen des Hartweizens, auf der Strecke geblieben.

Mittags essen im Silo 16 alle, die in den angrenzenden Firmen im Channel arbeiten. Abends kommen alle her, die Wasser, den Silo-Charme und die leichte Küche mögen.

Silo 16, Schellerdamm 16, 21079 Hamburg, Telefon: 040/41 54 14 94. Öffnungszeiten: sonntags bis freitags von 12 bis 23 Uhr und sonnabends von 17 bis 23 Uhr.

Das Silo 16 im Internet

Entdecken Sie Top-Adressen in Ihrer Umgebung: Restaurants in Hamburg-Harburg

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Restaurants