Viele italienische Klassiker stehen auf der Karte. Und ein deutsches Gericht, das von den Kunden des Mangia e Bevi an der Sierichstraße 44 überaus geschätzt wird.

"Nudelbude" soll Inhaberin Sonja Vanek ihr Restaurant Mangia e Bevi an der Sierichstraße, das vor 16 Jahren an anderer Stelle in Winterhude eröffnet wurde, gern nennen. Ist natürlich eine ziemliche Untertreibung.

Bestellt wir am Tresen

Mein guter Freund, der mich in seine "Winterhood" eingeladen hat, spricht viel mehr von einem "ziemlich guten Italiener, bei dem es immer voll ist." Stimmt schon mal. Gerade wird ein Bistrotisch im Schatten frei - nichts wie hin und schon mal das Handtuch, ähm die Tasche, auf einen der hohen Hocker werfen. "Weißt Du, wie das hier läuft?", fragt mich meine Begleitung. Gut, denke ich. Wird wohl ungefähr so sein wie in jedem Restaurant. Man guckt in die Karte, sucht sich was aus und bestellt das. Hier läuft es genau so - nur ein bisschen anders, wie ich erfahre. "Wir müssen unsere Karte mit der Tischnummer mit rein nehmen, uns dann dort von der Tagestafel oder aus der Antipasti-Vitrine etwas aussuchen und dann am Tresen bestellen." Wie praktisch, dass die Tasche schon mal den Platz frei hält.

Kreative Pastavariationen und Sonjas Frikadellen

Auf der Tageskarte stehen einige Salate, die man als kleine oder große Portion bestellen kann (zwischen 4 und 6,50 Euro), verschiedene Pastavariationen - und ein typisch deutsches Gericht: Sonjas Frikadellen mit Kartoffelsalat. Ich mache mal wieder auf gesund (das wird hier ja alles gelesen) und bestelle einen Salat mit Flusskrebsen (6,50 Euro), mein Freund entscheidet sich für Nudeln mit Steinpilzen. Später an der Kasse hören wir, wie eine junge Mutter sagt: "War wieder super. Der Kleine kommt nur wegen Sonjas Frikadellen." Nächstes Mal.... Wir sind beide mit unserer Wahl ganz zufrieden - wollen im Anschluss aber noch eins draufsetzen und gehen wieder Richtung Vitrine: Die Desserts sehen köstlich auch. Und sind es auch! Das gilt jedenfalls für die Erdbeeren mit Mascarpone und auch für die Quarkcreme mit Waldbeeren (jeweils 1,60 Euro das Gläschen).

Fazit: Ein guter Italiener. Und Sie wissen jetzt ja auch, wie es da mit der Bestellung läuft. Und beliefern lassen kann man sich übrigens auch - das Mangia e Bevi bietet auch Partyservice an.

Mangia e Bevi, Sierichstraße 44, 22301 Hamburg, Telefon 270 06 20,Öffnungszeiten: Mo. bis Freitag 7.30 bis 22 Uhr, Sonnabend 9 bis 18 Uhr

Entdecken Sie Top-Adressen in Ihrer Umgebung: Restaurants in Hamburg-Winterhude