Wo die Großstadt ländlich ist, begrüßen Simone und Olaf Kelbg in ihrem Restaurant in Hamburg-Volksdorf die Gäste. Die Sommerterrasse ist ein Traum. Das Essen auch.

Mich zieht es an diesem schwülen Sommertag in den Wald. Genauer: ins Waldrestaurant Kelbg in Volksdorf. Dorthin, wo die Großstadt ländlich ist. So ruhig, so friedlich, so grün.

Deutsche Küche

Von der U-Bahnhaltestelle Buckhorn ist es nur ein kurzer Spaziergang, am Eingang des Friedhofs Volksdorf vorbei, zu dem schmucken, frei stehenden Einfamilienhaus, in dessen Erdgeschoss Simone und Olaf Kelbg beste deutsche Küche servieren. Seit 17 Jahren, das Restaurant feiert in diesen Tagen Geburtstag. Deshalb gibt es für die Gäste ein Vier-Gang-Menü für 29,90 Euro.

Knackiger Spargel

Geschenk genug für mich ist der freie Tisch auf der liebevoll bepflanzten Sommerterrasse, viel ist reserviert. Zwischen blühenden Rhododendren sitze ich und studiere - die umfangreiche Karte. Filet vom Seeteufel im Seranoschinken-Mantel mit warmem Spargel-Nudelsalat mit Wildkräutern (19,90 Euro) klingt wundervoll, aber allein das Wort „Mantel“ lässt mich weiter schwitzen. Aber Spargel ist eine gute Idee - man muss es ausnutzen, wenn immer es frischen gibt. Die richtige Wahl: Der Spargel ist knackig, die hausgemachte Sauce Hollandaise so lecker, dass man sich wünschte, man könnte darin baden. Wobei der Wunsch wahrscheinlich durch das Wetter begünstigt wird… 14,90 Euro kostet das Gericht, das mit Petersilienkartoffeln gereicht wird. Für 6,90 Euro bestelle ich Räucherlachs in Senf-Dill-Sauce dazu - auch ein geschmacklicher Gewinn.

Tipp: Machen Sie eine Landpartie ins Restaurant Kelbg und anschließend einen Spaziergang an den Lottbeker Stausee oder bis zum Bredenbeker Teich.

Waldrestaurant Kelbg, Im Regestall 53, 22359 Hamburg, Telefon645 32 772, Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag 12 bis 22 Uhr

Entdecken Sie Top-Adressen in Ihrer Umgebung: Restaurants in Hamburg-Volksdorf