Hamburgs Restaurants, Kneipen, Cafés und Bars: „Osteria Liguria“ an der Kollaustraße – von der einfachen Pizzeria zum gepflegten Restaurant.

Es gibt Pizzerien und Edel-Italiener, Alles-Italiener, kleine Italiener – und es gibt den Hecken-Italiener. Den Namen gab unser Sohn dem Restaurant vor vielen Jahren aus zwei Gründen. Erstens: Der richtige Name Osteria Liguria war ihm als Kind zu kompliziert – und zweitens: das italienische Restaurant an der viel befahrenen Kollaustraße liegt hinter einer dichtgewachsenen Hecke.

Seit 35 Jahren Pizza

Für die Qualität der Küche spricht bereits die Tatsache, dass meist fast alle Tische (mit mehr als 60 Plätzen) besetzt sind. Ein kurzer Reservierungsanruf lohnt sich also in jedem Fall. Vor 35 Jahren begann hier alles als Pizzeria. Zwei Jahre – also 1980 – begann der heutige Inhaber Giorgio Bellini als junger Koch in der Pizzeria Liguria. Im Laufe der Jahre wurde aus der einfachen kleinen Pizzeria ein gepflegtes Restaurant (das auch Pizza macht).

Giorgio Bellini ist unübersehbar der Patrone des Restaurants: Sein Bild hängt außen an der Fassade, er erzählt seine Geschichte in der Speisekarte und er ist eigentlich immer da, um seine Gäste freundlich zu begrüßen. Meist kommt er auch mit der großen Tafel der täglichen Spezialitäten und erläutert die Kreationen der Küche.

Geschmackvolle Klassiker

Das Salti’nbocca alla romana aber ist mein Lieblingsgericht beim „Hecken-Italiener“ (wie die Osteria in der Familie immer noch heißt). Selten gibt es den Klassiker so zart und geschmackvoll wie hier. Aber leider hatte ich zu Mittag schon Fleisch.

Also esse ich die kleine Bruschetta-Variation mit drei unterschiedlichen Arten – Tomaten, Zwiebeln und Basilikum. Und danach einfach eine Pizza Capricciosa. Die Pizza ist – obwohl Giorgio Bellini wert darauf legt, mit seinem Restaurant mehr zu sein, als eine Pizzeria – immer noch wunderbar.

Die Speisekarte ist eine kleine Zeitung

Mit der bereits erwähnten Speisekarte hat es übrigens noch ein paar Besonderheiten: Sie ist aufgemacht wie eine kleine Zeitung (Gazzetino della Liguria) und enthält neben den Speisen und Getränke auch einige Rezepte, Anekdoten und eine historie des Heimatdorfe Borgio Verezzi – wer beim Essen keine Zeit für die Lektüre hat darf die Karte übrigens ausdrücklich mitnehmen.

Parkplätze gibt es übrigens auf dem Garagenhof hinter dem kleinen Mehrfamilienhaus. Hier kann man auch rustikal und ruhig draußen sitzen. Vorn zur Kollaustraße ist es häufig doch zu laut - trotz der dicht gewachsenen Hecke.

Osteria Liguria: Kollaustraße 125, 22453 Hamburg, Telefon: 040 / 582569, Öffnungszeiten: täglich 12–23 Uhr

Entdecken Sie Top-Adressen in Ihrer Umgebung: Restaurants in Hamburg-Niendorf