Hamburgs Restaurants, Kneipen, Cafés und Bars: Das Mansaaf am Eppendorfer Weg 208 ist eine kleine Oase, in der arabische Spezialitäten serviert werden.

„Papa, darf ich Dir heute bei der Arbeit helfen?“ Mein Sohn hat mitbekommen, dass ich gerade Restaurants teste. Und er hat einen Wunsch: Lass uns doch einmal in ein arabisches Restaurant gehen. Endlich einmal nicht alleine Essen testen, denke ich. Und: Warum nicht einmal wieder etwas neues Arabisches ausprobieren?

Gut gewürztes Mansaaf

Unser Weg führt uns in den Osten. Naja: nach Hoheluft-Ost. Das kleine Restaurant Mansaaf liegt am Eppendorfer Weg 208. Arabische Spezialitäten verspricht das kleine Restaurant im Untertitel.

Mansaaf ist ein traditionelles palästinensisches Gericht, das bei Familienfeiern auf den Tisch kommt: Lammfilet gefüllt mit Rosmarin und Pistazien und einer Schafskäsesauce mit frischem Thymian. Bei gutem Wetter stehen ein paar Tische draußen auf dem Gehweg. Drinnen gibt es etwa zehn nett eingedeckte Tische. Die kühlen Bodenfliesen passen eher in den heißen Süden als nach Hoheluft-Ost.

Überraschungs-Vorspeisen

Die Vorspeisen-Variationen (wir haben uns für die Überraschung entschieden) bestehen aus kleinen Schälchen: Bohnen mit Koriander, Rote Beete, Spinat, Kichererbsen Püree, Schafskäsepüree und Auberginen Mus. Bei den Bohnen mit Koriander waren wir uns einig: Das ist nicht unser.

Das Lammfilet mit Granatapfel-Kräutersauce, Gemüse und Basmatireis - absolut zart und köstlich mild! Mansaaf bil Jibneh, das Lammlachsfilet mit Rosmarin, Pistazien gefüllt und Schafskäsesauce angereichert. Das Urteil meines Sohnes: Leicht und fruchtig, gar nicht scharf oder streng gewürzt. Die Wahl würde er jederzeit wieder treffen.

Sogar die Getränkekarte bietet Exotisches

Übrigens: Auch auf der Getränkekarte ist das kleine Restaurant exotisch - neben Dithmarscher Pils und Paulaner Weizen gibt es auch palästinensisches Bier „Taibeh“.

Zugegeben: Auf die Idee, dieses kleine Restaurant zu testen, wäre ich jetzt von mir aus nicht direkt gekommen. Danke, mein Sohn, für die Hilfe bei der Arbeit!

Mansaaf: Eppendorfer Weg 208, 20251 Hamburg, Öffnungszeiten: Dienstag - Sonntag: 17 - 24 Uhr, Telefon: 040 / 8814 9816

Entdecken Sie Top-Adressen in Ihrer Umgebung: Restaurants in Hamburg-Hoheluft