Hamburgs Restaurants, Kneipen, Cafés und Bars: Deftiges oder Wellness-Frühstück wird in der “Helms Lounge“ am Museumsplatz serviert.

Restaurant am Museum – das klingt verstaubt und gar nicht cool. Umso überraschter bin ich von der Helms-Lounge am Helmsmuseum in Harburg. An das ehemalige Schulgebäude schmiegt sich ein Glasquader – die Lounge.

Ein Plätzchen am Museumsplatz erscheint mir zunächst reizvoll: Kopfsteinpflaster, ein plätschernder Brunnen und die etwas erhöhte Terrasse. Doch schon morgens ist auf der angrenzenden Knoopstraße so viel los, dass ich mich doch entscheide, rein zu gehen. Wie es sich für jede gute Lounge gehört, dominieren Rot und Schwarz und auch die Hintergrundmusik plätschert typisch „loungig“. Die Betreiber arbeiteten früher im Fünf-Sterne-Hotel Lindtner, sollten ihr Handwerk also verstehen.

Sieben Frühstücksvariationen

Morgens sitzen hier vor allem Best-Ager vor dreistöckigen Etageren mit Aufschnitt, Croissants und Ananasstückchen. Die Etageren gehören zum Frühstück dazu. Auf ihnen werden insgesamt sieben Frühstücksvariationen an den Tisch gebracht. Für den ganz großen Hunger gibt es das mächtige Englische Frühstück mit frittierten Champignons, Baked Beans und natürlich Ketchup. Vegetarier bekommen Schafskäse-Omelette und Eiersalat auf ihre Etagere. Ein Heißgetränk nach Wahl gibt es immer dazu, bei meinem Wellness-Frühstück (8,90 Euro) ist auch noch ein Glas frischgepresster Orangensaft dabei.

Dreistöckig auf der Etagere

Als es nach kurzer Zeit an den Tisch gebracht wird, bin ich zunächst enttäuscht: Das hatte ich mir alles größer und vielfältiger vorgestellt. Müsli, ein perfekt gekochtes Ei, Obstsalat, ein Mini-Croissant und Brötchen mit den unterschiedlichsten Belägen, dazu Latte Macchiato und Orangensaft – nach der Hälfte kann ich nicht mehr. Und habe das Gefühl, meine Etagere ist nicht leerer geworden. Beim nächsten Mal probiere ich das Zanderfilet. Das ist hoffentlich nicht dreistöckig.

Helms-Lounge, Museumsplatz 2, 21073 Hamburg, Telefon: 040/76 75 57 99. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonnabend: 9.30 bis 24 Uhr, Sonntag: 9.30 bis 18 Uhr. www.helms-lounge.de

Entdecken Sie Top-Adressen in Ihrer Umgebung: Restaurants in Hamburg-Harburg