In der Warenwirtschaft an der Große Brunnenstraße in Ottensen wir Ökologie gelebt. Gemüse und Obst kommen aus der Umgebung, Gäste meistens mit dem Fahrrad .

An diesem Mittag kommt in der Warenwirtschaft „La Ribollita“ auf den Tisch: toskanischer Eintopf mit viel Gemüse, Gewürzen und Olivenöl. Eintopf ist das, was man als Kind hasst und als Erwachsener liebt. Die Leute vom Ottenser Ökoladen lieben Essen und Lebensmittel, aber nur, wenn sie nicht aus aller Herren Länder zusammengekarrt werden. Gemüse und Obst? Gibt es doch alles in der Umgebung. Wer in der Warenwirtschaft Mitglied ist, kauft zum Selbstkostenpreis ein – das ist der Kollektiv-Gedanke.

Norddeutsch und ökologisch

Wehret der Globalisierung! Sind wir nicht alle Lokalisten? Zumindest gehen wir gerne um die Ecke einkaufen und auch mal in der gleichen Straße einen Kaffee trinken. Apropos: Es ist ja noch nicht Mittag und deswegen zu früh für eine warme Mahlzeit. Koffein wäre gar nicht schlecht, aber ausgerechnet heute funktioniert die Hochleistungskaffeemaschine nicht. Nicht weiter schlimm, eine große Apfelschorle (2,50 Euro) und ein Laugencroissant (1,60 Euro) sind auch nicht schlecht. Man könnte auch schon Kuchen essen – oder später noch einmal wieder kommen für den veganen Eintopf und die vegetarische Spargelcremesuppe (klein: 2,90 Euro, groß: 4,90 Euro).

Was man hier in dem kleinen Café bekommt, ist grundsätzlich auch in dem benachbarten Laden zu erwerben: Die Beläge, die man sich auf das Fladenbrot legen kann. Obst und Gemüse stammt von norddeutschen Höfen, Brot und Artverwandtes vom Biobäcker aus Finkenwerder, Fleisch wird nur auf Bestellung eingekauft.

Eine Terrasse zum verweilen

Ich sitze auf der hübschen Terrasse – die gesamte Laden-Café-Konstruktion ist ausnehmend hübsch – und denke: Das ist der Zeitgeist, er weiß, dass das gute Leben immer auch ökologisch ist. Nicht nur wegen des Gewissens, sondern auch, weil es besser schmeckt. Oder ist das nur Einbildung? Der Saft in der Schorle muss doch einfach von glücklichen Bäumen stammen. Kann allerdings auch sein, dass meine Sinne gerade etwas benebelt sind, denn ich halte den Sitzplatz auf dieser Ottenser Sitzecke an der frischen Luft gerade mal wieder für den besten Ort der Welt. Der Baumbestand hier ist umfangreich, aber die Sonne blitzt durchs Geäst, und das kommt exakt meiner derzeitigen ekstatischen Begeisterungsbereitschaft für Grün und Hell entgegen.

Für Grün-Wähler und Fahrrad-Freunde

Sämtliche Erwartungshaltungen werden übrigens aufs Schönste erfüllt: Wer hier einkauft oder ins Café will, der kommt mit dem Fahrrad. Die Menschen sehen aus, als dächten sie über die Zukunft des Planeten nach. Wie Grünen-Wähler halt. Ich freue mich über meine bereitwillige Unterwerfung unter das eherne Prinzip des Klischees.

Ernährungsentscheidungen sind immer auch Lifestyle-Entscheidungen, ästhetische sowieso: Das Ambiente in der Warenwirtschaft ist einfach attraktiv.

Und die Preise vollkommen okay: Kaffee unter drei Euro, gegrillte Fladenbrote mit Ziegenkäse, Tomate, Mozzarella, Pesto, Gurke 3,20 oder 3,80 Euro, je nach Kombination. Ein Stück Butterkuchen kostet 2,50 Euro, ein Stück Bananenbrot 2 Euro.

Warenwirtschaft, Große Brunnenstraße 141. Öffnungszeiten Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag 9 bis 19 Uhr, Mittwoch 12 bis 19 Uhr, Sonnabend 9 bis 14 Uhr.

Für Fans von: Öko & Style, Frisch & Gesund, Grün als Lebensprinzip

Die Warenwirtschaft im Internet

Entdecken Sie Top-Adressen in Ihrer Umgebung: Cafés in Hamburg-Ottensen