Das norddeutsches Unternehmen Strandküche mit Sitz in der Nähe von Schleswig bietet verschiedene Bio-Gewürzmischungen an, mit lauter guten Zutaten, darauf legt der Chef Markus Kolberg Wert.

Gewürze sind immer so lecker, wie man sie mischt. Statt nun selbst unendliche Versuchsreihen zu unternehmen, kann der geneigte Hobby- oder Profikoch aber auch einfach Markus Kolberg fragen, was gut zusammenpasst. Denn Kolberg ist Gewürzexperte und hält mit seinem Wissen nicht hinter dem Berg.

Der 49-Jährige ist selbst häufig mit dem Segelboot oder dem Wohnmobil unterwegs und auch dann will er nicht auf gut gewürzte Speisen verzichten. Und für die Outdoor-Küche bietet sich schon aus räumlichen und zeitlichen Gründen die fertige Gewürzmischung an. In der Würze liegt hier gewissermaßen die Kürze.

„Marstrand“ enthält Ceylon-Zimt und macht Milchreis noch leckerer

Mit Kolbergs Leidenschaft fürs Kochen und seiner Neugier auf Neues hat alles angefangen. „Irgendwann stellte sich heraus, dass ich ein Talent zum Würzen habe“, sagt der unabhängige Finanzberater und studierte Betriebswirt, der seit Jahren dabei ist, sein Gewürz-Hobby zum Beruf zu machen. Sein norddeutsches Unternehmen Strandküche mit Sitz in der Nähe von Schleswig bietet verschiedene Bio-Gewürzmischungen an, mit lauter guten Zutaten, darauf legt der Chef Wert. Das EU Bio-Siegel erlaubt 47 Zusatzstoffe. In den Strandküche-Produkten ist nicht einer von ihnen enthalten.

Natürlich ist es nicht nur auf Reisen komfortabler, auf Gewürzmischungen zugreifen zu können, sondern auch zu Hause. So lässt Kolberg seine Mischungen mittlerweile in größeren Mengen herstellen und erweitert den Vertrieb Schritt für Schritt. In Hamburg sind seine Gewürz-Mischungen unter anderem bei My Supper in der Weidenallee und der Compagnie Coloniale in der Mönckebergstraße erhältlich.

Kolbergs Spitzenkräutermischung „Anholt“ basiert auf seinem Lieblingskraut Zitronenthymian und enthält zudem Salbei, Rosmarin, Oregano, Petersilie, Majoran, Chili, Ingwer, Kardamom, Zucker, Salz, Pfeffer. Da muss man erst mal drauf kommen. Aber Gewürz-Mischungen können natürlich auch süß sein, wie die Mischung „Marstrand“, benannt nach einem Café im Hafen der schwedischen Stadt, das extrem leckere Zimtschnecken im Sortiment hat. Das Strandküche-Gewürz „Marstrand“ enthält Ceylon-Zimt, gemahlenen Kardamom ohne Schale und reines Madagaskar-Vanillemark, gemischt mit ayurvedischem Zucker. Das macht Milchreis noch leckerer.

Lediglich sechs verschiedene Mischungen hat Kolberg in seiner Aluminiumdosen-Kollektion im Angebot und sagt, mehr brauche man nach seiner Outdoor-Kocherfahrung auch nicht. Und sein jüngstes, siebtes Produkt, ein Glühweingewürz, kann nicht schaden. In der Buchhandlung Servus, die sich auf Literatur rund ums Reisen und fremde Kulturen spezialisiert hat, dürfte Kolberg sich wie zu Hause fühlen.