Hamburg. Hamburger Spitzenköche präsentieren nicht nur tolle Rezepte zum Genießen, sondern erläutern auch Produkte und das Handwerk am Herd.

Essen ist nicht nur etwas zu sich nehmen und überleben. Lebensmittel, Produkte und Zutaten sind mehr als nur Nahrung. Vor allem wenn sie zubereitet, gekocht, gebraten, angerichtet werden. Dann ist manchmal Kunst, aber vor allem Handwerk im Spiel. Ihre Freude am Tun vermitteln die Hamburger Genuss-Werker Stevan Paul, Marianus von Hörsten und Matthias Gfrörer jetzt in ihren neuen Kochbüchern.

Ein alter Hase als Verfasser ist Stevan Paul. Der gelernte Koch, Rezeptentwickler und kulinarische Autor lebt seit 1995 in Hamburg, hat bereits einen Roman („Der große Glander“) sowie neun Kochbücher über japanische Speisen, Sandwiches und Camping-Verpflegung geschrieben. „Die Leute sollen wieder Lust bekommen zu kochen“, sagt Paul über seine Motivation, ein Standardwerk der Küche herauszugeben, das in den Alltag der Menschen passt.